PVG Ventile kosteneffizient und dezentral ansteuern

Problemstellung

Im Markt der mobilen Arbeitsmaschinen sind Hydraulikventilblöcke mit Proportionaltechnik weit verbreitet. Maschinenbauer setzen neben der PWMi Ansteuerung auch oft auf die ratiometrische PVE-Ventiltechnologie aus dem Hause Danfoss®.

Bei vielen Mobilsteuerungen sind die dafür benötigten PVE Ausgänge jedoch Mangelware oder schlicht nicht vorhanden. Je nach Situation muss entweder unter großem Aufwand die Steuerung gewechselt oder alternativ ein wesentlich teurer Hydraulikblock mit CAN-Anschluss integriert werden.

Lösung

Das neue PVE Ansteuerungsmodul aus der xtremeDB Familie von Data Panel, bietet stattdessen eine clevere Lösung. Das Modul unterstützt das Busprotokoll SAE J1939, ist vollvergossen und wurde speziell für den rauen Einsatz an mobilen Arbeitsmaschinen entwickelt und getestet. Die acht PVE Steckplätze des xtremeDB sorgen für eine präzise Ansteuerung von PVEA, PVEH, PVES und PVEO Ventilen und stellen auch deren Fehlersignal per integrierter Diagnose auf dem CAN-Bus zur Verfügung.

Mit der Montage von xtremeDB direkt im Feld, wird die aufwendige Kabelbaumverdrahtung zwischen Schaltschrank und Hydraulikblock deutlich vereinfacht. So führen nach der Integration nur noch zwei vorkonfektionierte Anschlussleitungen steckbar zum Busmodul. Von dort geht es - per kurzer Verbindungsleitung - direkt auf das PVE Ventil. Mit der dezentralen Technologie von Data Panel werden die Kosten für zusätzliches Engineering klein gehalten und der Verdrahtungsaufwand in der Produktion deutlich reduziert - insbesondere bei vom Standard abweichenden Maschinenvarianten.

Service

Für eine einfache Einbindung an Steuerungen mit CODESYS 2.3 bzw. CODESYS 3.5 Programmierung, bietet Data Panel einen „Plug and Play“-Funktionsbaustein in Form eines Demoprojekts mit integrierter Bibliothek an. Für die Elektrokonstruktion steht ein EPLAN P8 Beispielprojekt mit hochwertigen Makros zur Verfügung.

Passende Artikel
TIPP!
xtremeDB 8 PVE Ausgänge, SAE J1939 xtremeDB 8 PVE Ausgänge, SAE J1939 DP-34044-7-000
MDC06-4S - MDC06-4S, 1,5 m MDC06-4S - MDC06-4S, 1,5 m 7072-77091-5690150