IP69K Passivverteiler ersetzt Klemmkasten

In heutigen mobilen Maschinen, wie Baumaschinen Landmaschinen und Sonderfahrzeuge, sind Klemmkästen immer noch weit verbreitet. Bekannte Probleme dieser Technologie sind die Baugröße und ein möglicher Staub- und Wassereintritt bzw. Kondenswasser. Das führt zu Korrosion und unnötigen Ausfallzeiten. Neben dem Fehlerpotenzial im laufenden Betrieb nimmt die Montage und Verdrahtung der benötigten Einzelteile enorm viel Zeit in Anspruch. Ist der Klemmkasten nach vielen Stunden fertig montiert, wird weitere wertvolle Arbeitszeit in die Fehlersuche aufgrund von falsch untergeklemmten oder vertauschten Litzen investiert.  

Ganz anders sind unsere robusten xtremeDB Passivverteiler unterwegs. Sie ermöglichen eine effiziente Verknüpfung der Steuerung mit bis zu 16 vorhandenen Sensoren, Hydraulikventilen oder Arbeitsscheinwerfern. Für die Steckverbindungen wird die bewährte und verbreitete DT Steckverbinder eingesetzt. Integrierte LEDs zeigen den aktuellen Signalstatus zuverlässig anDas ist insbesondere bei der Inbetriebnahme und Fehlersuche ein großer Vorteil. Die Gehäuse der Passivverteiler bestehen aus verstärktem Polyamid und werden komplett vergossen. Dadurch wird höchster Schutz gemäß IP69K gewährleistet. Gleichzeitig wird eine hervorragende Beständigkeit gegenüber Hydraulikölen, Diesel, Benzin, Schmierstoffen und vielen weiteren Medien erreicht. Der Temperaturbereich beträgt -40°C bis +80°C. Statt 16 Leitungen muss nur noch eine Stammleitung verlegt werden, um den Verteiler mit der Steuerung zu verbinden. Im Änderungs- oder Schadensfall kann diese (wie auch die Signalleitungen), einfach und schnell ausgetauscht werden. 

Die Stammleitungen sind als hochflexible PUR Variante oder in der neuen, preiswerten PVC Variante für feste Verlegung erhältlich. Die werkseitige Einzeladerdichtung des DT Steckverbinders wird vollständig mit PVC umspritzt. Durch diese doppelte Dichtbarriere werden alle Schutzarten bis einschließlich IP69K dauerhaft erfüllt. 

Zudem bietet die PVC-Stammleitung eine gute UV-, kälte-, witterungs- und chemische Beständigkeit - perfekt für extreme Einsatzbedingungen. Auf den integrierten Wellschlauchanschluss muss das optionale Schutzrohr nur noch aufgerastet werden - Kabelbinder und Schlauchklemmen adé. 

Zusammengefasst bieten die robusten xtremeDB Passivverteiler in Kombination mit der PVC-Stammleitung eine wirtschaftlich vorteilhafte Lösung und platzsparende Alternative zu Klemmkästen. Alternativ bringen sie eine modulare, steckbare Erweiterungsebene in den Kabelbaum. In jedem Fall gewinnt Ihre Maschine mit dieser modularen Installation an Qualität, Zukunftsfähigkeit und einer stark verbesserten Reparaturmöglichkeit. 

Passende Artikel